QM tut gut: Wie sich Architekten und Ingenieure wieder aufs Wesentliche konzentrieren können

Neue Planer-Geschichte: Mit Leidenschaft, Effizienz und dem QM-System Planer am Bau | Projektmanagement Rostock GmbH

Mit Leidenschaft, Effizienz und dem QM-System Planer am Bau

Die Projektmanagement Rostock GmbH (PMR) realisiert kühne architektonische Ideen mit Leidenschaft und Effizienz. Eine klar strukturierte Büroorganisation auf der Grundlage des QM-Standards Planer am Bau schafft die Voraussetzungen.

nullEin repräsentatives Beispiel ist die Sanierung des historischen Speichergebäudes "Silo 1" im Stadthafen von Rostock zu einem energieeffizienten Bürogebäude mit Gastronomie. Weitere Projekte, wie ein nachhaltiges Bürogebäude in Rostock und ein touristisches Zentrum in Ahrenshoop, zeugen von PMRs vielfältigem Portfolio.

Aus Liebe zur Architektur

Die Gründung von PMR im Jahr 2003 war geprägt von Alexander Gatzkas leidenschaftlichem Streben nach Architektur – trotz vieler Hindernisse in der damaligen DDR. Heute ist PMR ein bedeutender Akteur mit rund 25 Mitarbeiter:innen, die ein breites Spektrum an Architektur- und Ingenieurleistungen abdecken.

nullDie Einführung des QM-Systems „Planer am Bau“ 2013 ermöglichte strukturierte Arbeitsabläufe und stieß bei Bauherren auf positive Resonanz.

„Mich überzeugte vor allem die Abgrenzung zur ISO 9001, die mir für ein Büro unserer Größenordnung weder effektiv noch praktikabel erscheint. Die Außenwirkung des QM-Systems Planer am Bau ist hervorragend“,

so Alexander Gatzka.

Obwohl anfangs skeptisch, erkannten auch die Mitarbeiter:innen schnell die Vorteile des Systems und begrüßen es mittlerweile.

„Vor allem unsere Neuzugänge finden es hilfreich, dass sie sich so schnell zurechtfinden“,

sagt QM-Beauftragte Anja Richter.

Das QM-Handbuch wurde kontinuierlich weiterentwickelt und 2024 komplett überarbeitet, um die Effizienz weiter zu steigern. Diese Büroorganisation entlastet auch Alexander Gatzka persönlich, der sich nun verstärkt auf die Geschäftsführung und die Akquise neuer Projekte konzentrieren kann.

nullDurch die Implementierung des QualitätsStandards "Planer am Bau" hat PMR nicht nur seine Effizienz gesteigert, sondern auch seine Position in der Baubranche gestärkt. Gatzka freut sich auf neue, anspruchsvolle Projekte. Doch dem Wachstum setzt er auch Grenzen: „Ich möchte unser Bürogebäude hier im Stadthafen nicht verlassen. Besser können wir es nirgendwo haben.“

 

Erfahrungsaustausch im ERFA-Kreis

Die Teilnahme an den ERFA-Kreisen „Planer am Bau“ von Dr.-Ing. Knut Marhold bietet Gatzka weitere wertvolle Impulse: „In diesem Rahmen können wir uns vertraulich über Themen austauschen, die ich sonst nicht so offen zur Sprache bringen kann. Der ERFA-Kreis ist ein ganz signifikanter Beitrag zu meiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung."

Die ganze Planer-Geschichte der Projektmanagement Rostock GmbH lesen Sie im angehängten PDF...

Zurück